Keine Zeit für Qualität der TGA.

 

Die Vielzahl von Vorschriften und Verordnungen im Immobilienbereich raubt den Planungsverantwortlichen immer wieder die ohnehin schon knapp bemessene Zeit. Verstärkt wird der Termindruck zudem durch die zunehmende Parallelität gleichrangiger Projekte, ohne die wiederum die Profitabilität in Frage steht. Die Planer im Immobilienumfeld müssen stand heute eben deutlich mehr für ihr Geld tun als noch vor ein paar Jahren. Auf der Strecke bleibt letztlich die Qualität. So wird beispielsweise im Tagesgeschäft auf die Qualitätsprüfung der TGA-Planung oder –Konzeption verzichtet, was im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung folgenschwere Lücken reißt. Schleichen sich dadurch in die Anlagen für Kälte, Heizung, Sanitär, Klima und Lüftung Fehler ein oder treffen die Verantwortlichen suboptimale Investitionsentscheidungen, sind die Folgekosten in der Regel hoch. Überhaupt sind in übereilten Entscheidungsprozessen gefundene Lösungen meist unwirtschaftlich. Beispielsweise können die voll umfängliche Investitionssicherheit der TGA oder energetische Belange aus Zeitmangel nicht ausreichend hinterfragt werden. Mit dieser unzureichenden Informationsdichte sind Fehlentscheidungen und –investitionen vorprogrammiert. Bestenfalls lassen sich die im Nachhinein aufgespürten Unzulänglichkeiten oder die bereits festgestellten Schäden – wenn auch teuer - beheben. Dies gelingt jedoch nicht immer: Ist etwa die Heizungsanlage falsch ausgelegt, führt dies in praxi nicht zwingend zu einem Austausch, sondern mindert dauerhaft den Immobilienwert.

Mit Qualität zu optimaler TGA.

Wir entlasten Immobilienbetreiber und -eigentümer im Tagesgeschäft indem wir ihnen wichtige Qualitätssicherungsprozesse im TGA-Umfeld abnehmen und somit Folgeschäden vermeiden helfen. Unsere Aufgabe besteht vor allem darin, ein fundiertes TGA-Konzept und eine Entwurfsplanung zu erstellen. Wir können aber auch die Planung oder Konzeption anderer Fachexperten grundlegend prüfen und bewerten, ob sie kostenoptimal aufgestellt wurden, nachhaltig im Sinne des späteren Betriebs der Liegenschaft sowie energetisch sinnvoll sind. Zudem ermöglicht unser Know-how und unsere Erfahrungsbreite fundierte Investitionsentscheidungen. So können beispielsweise energetische Belange frühzeitig in den Entscheidungsprozess eingebunden und eine optimale und zukunftsorientierte TGA-Auswahl getroffen werden.

Unsere Erfahrung - Ihr Mehrwert.

Sie profitieren von:

  • Der Entlastung im Tagesgeschäft
  • Sicheren Investitionsentscheidungen
  • Einer spürbaren Qualitätssteigerung im Bau- und Umbauprojekt
  • Der langjährigen Erfahrung in der Planung und Betrieb von versorgungstechnischen Anlagen.